IMG_5892.jpg

INFORMATION

KINDERGARTENGRUPPE
DIE WALDFÃœCHSE

Eine Gruppe von max. 19 Kindern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Gruppe wird von einem/r Erzieher/in geleitet und mit mindestens einem/r weiteren Erzieher/in oder Kinderpfleger/in betreut.

IMG_3274_edited.jpg

BETREUUNGSZEIT

Öffnungszeiten:

• Mo – Fr: 7.45 – 14.00 Uhr

• Kernzeit: 9.00 – 12.30 Uhr

Als Elterninitiative versuchen wir im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten die Betreuungszeiten bestmöglich auf den Bedarf der Elternschaft abzustimmen.

Schließzeiten:

Die 30 Schließtage pro Kindergartenjahr verteilen sich auf jeweils max. 2 Wochen am Stück rund um Weihnachten, Pfingsten und in den Sommerferien. Zusätzlich werden noch 2- 3 Tage für Planung, Supervision oder konzeptionelle Arbeit eingeplant.

Der Kindergartenkalender wird am Ende des alten Kindergartenjahres für das neue Kindergartenjahr bekannt gegeben.

ELTERNBEITRÄGE

Elternbeitrag (monatlich):

Die monatlichen Elternbeiträge (inkl. Materialgeld) richten sich nach der gebuchten Betreuungszeit. Die Mindestbuchungszeit beträgt 4 Stunden täglich.

> 4 bis 5 Stunden: 170 € / Monat
> 5 bis 6 Stunden: 180 € / Monat

​

Der Freistaat Bayern übernimmt davon 100 € ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird.

Vereinsmitgliedschaft (jährlich):

Eine Mitgliedschaft im Verein Waldkindergarten Lenggries e.V. mit einem Vereinsbeitrag von 40 Euro/pro Jahr und Familie ist Voraussetzung für die Betreuung des Kindes.

WhatsApp Image 2021-02-09 at 19.32.36.jp

ANMELDUNG

ACHTUNG: Veränderter Anmeldeprozess für das Kindergartenjahr 22/23 aufgrund der aktuellen Covid-Situation.

Info unter AKTUELLES

Tag des offenen Waldes

Interessierte Eltern und Kinder können bei einem Infotag zu Beginn des Kalenderjahres den Waldkindergarten und sein pädagogisches Personal kennen lernen.

Anmeldetag

Die Anmeldung erfolgt an einem separaten Anmeldetag.

Zwischen April und Mai werden die Plätze für September desselben Jahres vergeben. Die Bewerber werden über die Platzvergabe entsprechend telefonisch informiert.

In Ausnahmefällen werden frei werdende Plätze auch während des laufenden Kindergartenjahres neu besetzt. Vormerkungen sind daher während des Jahres unter info@waldkindergarten-lenggries.de möglich. Sie werden auf unserer Interessentenliste vermerkt und benachrichtigt, sollte ein Platz verfügbar sein.

Unser Konzept

Waldpädagogik - naturnah und bunt